Unser Verein

Der Verein ist unser Ort für reiterliche Ausbildung und Erfolge, doch ebenso treffen wir uns dort um zusammen zu feiern und mit verschiedensten Events und Aktionen dem Alltag zu entfliehen. Höhepunkte in unserem Vereinsjahr sind der Reitertag und das Pfingstreitturnier. Unser internes Sommerfest und die Jahresabschlussfeier runden unser Jahr ab.

Für mehr Impressionen schauen Sie in unserer Fotogalerie vorbei!

Ein jahr im rvk

Reitkurse für Erwachsene und Jugendliche

Im Frühling und im Herbst bietet unser Verein Reitkurse für Jung und Alt. Es wird in einer Woche intensiv auf jeden Reiter eingegangen. Und dabei geht es nicht nur um das Reiten an sich - Sitzschulung am Boden, Aufwärmtechniken und Mentalübungen sind genauso Bestandteil unserer Kurse. Auch Nicht-Mitglieder können teilnehmen.

Lehrgänge

Wir laden mehrmals im Jahr erfolgreiche Dressur- und Springtrainer aus ganz Deutschland zu uns auf die Anlage ein. Die Lehrgänge finden meist am Wochenende statt und sind immer sehr beliebt. Auch Nicht-Mitglieder können teilnehmen.

Jahreshauptversammlung

Bei unserer Jahreshauptversammlung treffen sich alle Mitglieder in unserem Reiterstüble bei leckerem Essen und Getränken. Es wird besprochen wie es um unseren Verein steht, was wir für die Zukunft planen und wer welche Rollen im Vorstand und im Verein einnehmen darf.

FN Longier- und Reitabzeichen

Der Basispass und die Reit- und Longierabzeichen der FN sind Meilensteine in der reiterlichen Ausbildung. Wir bieten Intensivkurse zur Vorbereitung an und begleiten unsere Reitschüler darauf souverän durch die Prüfungen. Die Teilnahme ist auch für Nicht-Mitglieder mit Privatpferd oder auf einem unserer Schulpferde möglich.

Reitertag und Pfingstturnier

Unsere Höhepunkte im Jahr sind natürlich unsere Turniere! Im Frühjahr messen sich Reiter und Pferd am Reitertag in Dressur und Springen bis Klasse A. An Pfingsten laden wir zu unserem großen Reitturnier bis Klasse M auf unsere Anlage ein. Mit leckerer Bewirtung, mobilem Reitsportartikelverkauf und Ponyreiten ist das Turnier nicht nur für Reiter ein Must.

Markungs- und Stallputzete

Jeweils einmal im Jahr nehmen wir als Verein an der Markungsputzete der Stadt Kornwestheim teil, bei dem wir die Gemarkung rund um Kornwestheim von wild weggeworfenen Müll befreien. Auch unsere Anlage braucht ihren jährlichen Frühjahrsputz. Alle Mitglieder kümmern sich um die Stallungen, Sattelkammern und den Außenbereich der Anlage.

Sommerfest und Jahresabschlussfeier

Von uns für uns! Im Hochsommer und auch am Ende des Jahres wollen wir als Verein zusammenkommen und einfach mal feiern. Sei es im Sommer mit Volleyball, Grillen und guter Musik oder im Winter mit gemütlichen Beisammensein bei leckerem Essen und Glühwein oder Punsch. Wenn die Vereinsjugend brav war, schaut auch mal der Nikolaus vorbei...

jugend

Bei uns wird es nie langweilig - besonders nicht für unsere Jugend! Jeden Monat findet eine Jugendaktion statt, die der Jugendvorstand organisiert.

In den letzten Jahren fanden beispielsweise folgende Events statt:

• Kanufahren
  • Rentnerschulpferde auf der Alb besuchen
  • Poloturnier
  • Faschingsreiten
  • Sommernachtskino
  • Grill- & Lagerfeuerabend
  • Heubodenübernachtung nach dem Pfingstturnier
  • Waffelverkauf
  • Weihnachts- und Osterwichteln
  • Stallrallye

Es gibt einen Plauderkasten für Briefe an den Jugendvorstand. In den Plauderkasten können Wünsche, Anregungen, Kritik, Lob und das, was euch auf dem Herzen liegt, eingeworfen werden. Wenn es z.B. Kritik am Reitunterricht, am Personal oder an Vorgängen im Verein gibt, dann wird der Jugendvorstand mit den entsprechenden Personen sprechen, ohne Namen zu erwähnen.

Wie der Vereinsvorstand wird auch der Jugendvorstand jährlich neu gewählt. Jeder zwischen 16 und 18 Jahren darf sich zur Wahl aufstellen lassen. So werden die Rollen: Jugendwart (bis 23 Jahre), Voltiwart, Kassenwart und Öffentlichkeitsbeauftragter neu besetzt.

unsere schulpferde

Der Schulbetrieb ist eine der tragenden Säulen unseres Vereins. Daher ist es uns wichtig, dass unsere Vereinspferde bestmöglich versorgt, betreut und vernünftig für ihre Aufgaben eingesetzt werden. Vereinspferde müssen hohe Ansprüche an Charakter, Zuverlässigkeit und Belastbarkeit erfüllen.

Sie sollten sowohl in Dressurstunden wie in Springstunden, manche sogar noch zum Voltigieren eingesetzt werden können, bei Reitanfängern brav ihre Runden ziehen und bei Fortgeschrittenen ihre Leistung beweisen, auf Turnieren ihrem Reiter Sicherheit geben und vielleicht sogar eine Platzierung bescheren. Um all dies zu erfüllen, erbringen unsere Vereinspferde tagtäglich Höchstleistungen.

cosima

Stockmaß: 165 cm

Geboren: 2009

Ausbildung: A-Dressur, E-Springen

zweiter frühling oder gnadenbrot?

Wir sind auch nach ihrer aktiven Karriere
für unsere Vereinspferde verantwortlich!

Ob als Rentner auf der Koppel oder als heißgeliebtes Privatpferd - jedes RVK-Schulpferd hat sich einen schönen Lebensabend mehr als verdient. Immer wieder bringen wir Freunde fürs Leben zusammen und übergeben unsere Schulis in liebevolle private Hände. Gesucht und gefunden - echte Dreamteams eben!

Unsere Schulpferde im höheren Alter dürfen auf die Gnadenbrotkoppel.
Für diese Zwecke wurde ein Schulpferdefonds von unserem Vereinsmitglied Ulrike Müller gegründet. Dieser Fonds trägt sich einzig und allein durch Spenden und wird dazu verwendet, unseren Schulpferden einen Rentenplatz z.B. auf der Schwäbischen Alb zu finanzieren oder medizinische Sonderbehandlungen zu ermöglichen. Dank dieses Fonds und etlicher großzügiger Spender kann derzeit 2 Pferden die Rente ermöglicht werden, die jetzt in einer kleinen Herde bei sachgerechter Betreuung ihr Pferdeleben genießen.

Ein Bericht über einen Besuch finden Sie hier oder hier.

Unsere Rentnerpferde freuen sich über jede Spende, die ihnen das Ruhestandsleben ermöglicht. Wenn auch Sie dazu beitragen wollen, bitten wir um Ihre Spende auf folgendes Konto. Diese Spenden sind steuerlich voll abzugsfähig, Sie haben also am Jahresende auch etwas davon.

Spendenkonto Schulpferdefonds:
BIC SOLA DE S1 LBG
Kreissparkasse Ludwigsburg

vereinskleidung und flohmarkt

Kleidung wie T-Shirts, Sweatshirts, Jacken und Jogginghosen mit Vereinslogo können in verschiedenen Farben und in allen Größen bei Gaby Janker (Telefon: 07 141 7979790) bestellt werden.

Des Weiteren besteht jederzeit die Möglichkeit zu Schnäppchenpreisen gut erhaltene, zum Teil neuwertige Reit- und Freizeitbekleidung für Kinder und Erwachsene zu erwerben.

Das Beste daran? Der Erlös kommt den Schulpferden zugute.

interesse geweckt?

Kommen Sie einfach vorbei oder kontaktieren Sie uns!